Tutorimprogramm beschreiben - sozina

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


TUTORIUM-PROGRAMM
Das Hochschulprogramm von SOZINA 

Immer noch sehr viele Studenten brechen ihr Studium ohne Abschluss ab. Die Quoten variieren stark nach Herkunftsland. Während die Abbruchquote der Studierenden mit einem deutschen Abitur bei rund 30% konstant liegt, haben wir im Durchschnitt 45% bei ausländischen Studenten.
Ihre Reise  

Das Studium ist wie eine Reise. Diese Reise beginnt mit der Immatrikulation in einer Hochschule und endet entweder mit dem Abbruch des Studiums oder erfolgreich mit einem Hochschulzeugnis.

Die Probleme sind nicht neue
Leon ist im vierten Semester. Vor Leon haben bereits viele Studenten oder ehemalige Studenten dieselbe Reise gemacht oder sind jetzt noch unterwegs im sechsten Semester. Nach Leon starten andere Studenten im ersten Semester.  

Die Schwieriegkeiten von Leon im Studium und neben dem Studium sind überwiegend nicht neue. Die Erfahrung bei der Begleitung von Studenten zeigt: Es wiederholt sich nur dieselbe Probleme zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in verschiedenen Orten.

Zum Beispiel: Ali und Marc sind Studenten im zweiten Semester in Hamburg. Jetzt hat Ali ein Problem im Fach Mathematik. Marc hat kein Problem damit, weil er zum Semesteranfang an einem Seminar zum Erfahrungsaustausch teilgenommen hat. Dort hatte Leon das Mathe-Problem angesprochen: Leon ist im Vierten Semester und hatte daselbe Problem. Im Mathe-Tutorium hat  Ihm die Tutorin dafür einige gute Tipps und Tricks gegeben

Es ist generell höchst wahrscheilich, dass einige Studenten aus höheren Semestern, die Lösungen für die Probleme der nachrückenden Studenten haben. Ein regelmäßiger Erfahrungsautausch zwischen beiden Gruppen ist sehr effizient, denn es hilft, Probleme zu vermeiden statt mit viel Stress nach Lösungen zu suchen.

Bei den Seminaren zum Erfahrungsaustausch werden sowohl fachliche wie administrative oder sonstige Themen des Studentenlebens angesprochen. Pro Termin wird ein Schwerpunkt festgelegt.

Für die Organisation von Erfahrungsaustausch muss der TUTOR/IN selber kein Experte für alle Probleme sein. Denn, Viele Fragen und die Lösungen kommen von den Teilnehmern selbser und sie lernen voneinander.

 
Ansprechpartner
 
Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an
Frau Alisa Rudy,
E-Mail: arudy@sozina.de
 


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü